Mhystik der Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mhystik der Tiere

Hier geht es um Tiger, Wölfe, Katzen, Hunden, Drachen und Pferde
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Pegasus

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Pegasus Empty
BeitragThema: Pegasus   Pegasus EmptyDo Jul 29, 2010 12:28 pm

Hier habe ich aus wikipedia mal etwas über Das Pegasus gefunden.


Pegasos war das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa. Die Überlieferungen über seine Geburt variieren: Eine Version berichtet, er sei aus Medusas Nacken entsprungen, als diese von Perseus geköpft wurde. Hierbei sei er als Zwilling von Chrysaor zur Welt gekommen. Eine andere erzählt, er sei aus jener Stelle der Erde entsprungen, auf welche Medusas Blut getropft sei.

Pegasos trug Bellerophon in seinem Kampf gegen die Chimaira und die Amazonen. Es gibt verschiedene Geschichten, wie Bellerophon Pegasos gefunden habe: So sagen einige, dass der Held ihn trinkend am Brunnen von Pirene (am „pirenischen Quell“) gefunden habe, andere berichten, dass entweder Athene oder Poseidon Pegasos zu Bellerophon führten. Bevor er Bellerophon beistand, brachte Pegasos Blitz und Donner zu Zeus und nach dem Tod Bellerophons kehrte er zum Berg Olymp zurück, um den Göttern zu helfen.

Angeblich entstanden durch Pegasos' Hufschlag zwei Brunnen: Einer auf Geheiß von Zeus auf dem Gebirge Helikon (der „helikonische Quell“, aus dem alle Dichter trinken), ein zweiter in Troizen (vgl. auch Hippokrene).

Pegasos wurde in ein Sternbild verwandelt, aber eine Feder seiner Flügel fiel nahe der Stadt Tarsos zurück auf die Erde und gab der Stadt ihren Namen. Seine Ursprünge als Mischwesen sind vermutlich orientalischer Herkunft. Er wurde häufig in der kretischen und kleinasiatischen Kunst dargestellt.

In Neuinterpretationen der Sage um das geflügelte Pferd wird Pegasos nicht Bellerophon, sondern dem berühmteren Perseus zur Seite gestellt.

In der europäischen und deutschen Dichtung erscheint das Flügelpferd sehr oft (mit dem lateinischen Wort) als „Pegasus“ und ist in dieser Form auch in die deutsche Umgangssprache eingegangen (Beispiel: Da hat er seinem Pegasus aber die Zügel schießen lassen). Die Wissenschaft und ihr folgend die gehobene Umgangssprache kehrt seit dem letzten Jahrhundert (wie bei vielen im 18. Jahrhundert latinisierten Namen der griechischen Geschichte und Mythologie) wieder zu „Pegasos“ zurück.



so das wars von wikipedia mienerseits noch

Ich finde schwarze Pegasuse auch sehr schön.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pegasus Empty
BeitragThema: Re: Pegasus   Pegasus EmptyDo Jul 29, 2010 12:41 pm

ahh wow ich muss sagen toll! so viel wusste ich gar nicht darüber. toll
Nach oben Nach unten
 
Pegasus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mhystik der Tiere :: Alles über die Tiere :: Pferde-
Gehe zu: